Schulleitungsgremien

Schulleitung

Die Schulleitung (SL) trägt dafür Sorge, dass die Freie Waldorfschule Bremen Osterholz im Zusammenwirken aller Organe als Einrichtung des freien Geisteslebens auf der Grundlage der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners gestaltet wird. Sie ist das Beschlussgremium der Lehrerschaft und trägt die Gesamtverantwortung für die Schule und übt die Schulleiterfunktion aus. Mitglieder sind drei Kolleg*innen, zwei Elternvertreter*innen und die Geschäftsführerin Die SL arbeitet eng mit dem PEK und dem PK zusammen. Gemeinsam bilden sie die Mitglieder der Schulleitungskonferenz.

Personalgremium

Im Personalgremium arbeiten der Personalkreis (PK) und der Personalentwicklungskreis (PEK) eng zusammen und pflegen einen ständigen Austausch. Der PK ist zuständig für die MitarbeiterInnengewinnung im Bereich Lehrkräfte und Pädagogik. Er koordiniert die Einarbeitung und hat die Personalverantwortung bis zur Entfristung des Vertrages. Der PEK stellt die Qualitätssicherung auf pädagogischem Feld sicher. Er nimmt alle Fragen der Personalentwicklung in den Blick und sorgt dafür, dass die eingestellten Lehrer*innen ausreichend wahrgenommen, unterstützt und fortgebildet werden. Der PEK führt regelmäßige Personalentwicklungsgespräche mit den festangestellten Lehrerinnen und Lehrern. Das Personalgremium besteht aus MitarbeiterInnen der Schule und bildet gemeinsam mit den Mitgliedern der Schulleitung die Schulleitungskonferenz.

Schulleitungskonferenz

Die Schulleitungskonferenz (SLK) ist das Koordinationsgremium der Schulleitung und des Personalgremiums. Sie ist zuständig für alle übergreifenden Themen, koordiniert diese und sorgt für deren Bearbeitung. Die SLK setzt sich aus den Mitgliedern der Schulleitung und des Personalgremiums
zusammen.